• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

Judo

Judo ist eine japanische Kampfkunst und bedeutet sinngemäß übersetzt „Prinzip der Flexibilität“ (ju: flexibel, nachgebend; do: Prinzip, Methode, Weg). Begründer des Judo ist Jigoro Kano (1860–1938).
Judo war ursprünglich als komplette Kampfkunst konzipiert, die Elemente wie Schlag- und Trittechniken, Würfe, Falltechniken, Hebel, Würgegriffe, Waffentechniken usw. beinhaltete.

Über die Jahre wurde Judo immer weiter verändert und zu der olympischen Zweikampfsportart, die wir heute kennen. Ziel im Wettkampf ist es, den Kontrahenten mit Würfen zu Boden zu bringen und dort zu kontrollieren bzw. mit Hebeltechniken und Würgegriffen zur Aufgabe zu zwingen.

Im EBJC unterrichten wir Judo für alle Altersklassen von 5-99 Jahren. Dabei achten unsere lizensierten Trainer auf eine altersgerechte Ausbildung mit viel Spaß und dem nötigen Ernst.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Breiten- oder Leistungssportler, beim EBJC finden alle Judoka das, was sie suchen.
Unsere Judoka sind erfolgreich auf deutschen und internationalen Matten als Kämpfer, Trainer und Kampfrichter unterwegs.