• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 Teilnehmerrekord bei unserem Kali & Ju-Jutsu Trainer Frank

frank action01Am 22.02.2014 fand das 3. Red Eagle Martial Arts Seminar in Potsdam statt. 60 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen, wie FMA, Ju Jutsu, Karate, ATK und Kempo/Kenpo kamen zusammen, um sich von Frank Stolzenburg und seinem Partner Uli in die Geheimnisse der Stocktechniken einweihen zu lassen. Frank verteilte zuerst ein Hand out mit seinem heutigen Programm und erklärte was er alles unterrichten möchte. Dann ging es auch schon mit Sinawali los. Frank ging dabei methodisch auf die einzelnen Sinawalis 3, 4, und 5 ein, anschließend wurde alles miteinander verknüpft und mittels verschiedener Drills trainiert.

Nach einem kurzen Break, der Kopf rauchte schon beachtlich, ging es mit Sumbrada weiter.


Hier ging er nur auf die Schläge 1 und 2 ein, entwickelte daraus einen kurzen Drill, zeigte verschiedene Möglichkeiten des Blockens mit und ohne Kontrolle der Hand, ausweichen, abtauchen usw. Anschließend wurde dies alles in einem Flow trainiert. 

3remas 1bericht

Als letztes stand die Abwehr waffenlos auf die Schläge 1 und 2 mit dem Punjo auf dem Plan. Frank zeigte hier einfache, aber wirksame Techniken um die Waffe abzuwehren und ggf. den Angreifer auch zu entwaffnen. 

3remas 1bericht

Es war ein toller Lehrgang, der größte den die Abt. JJ bisher ausgerichtet hat. Vielen Dank an Frank und Uli für die tollen Einheiten und an alle Teilnehmer für ihr Kommen. Wir werden das auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen. (Bericht: Michael Tzschichhold - Randori Potsdam)